Wahlen bei der Bau-Innung. Heinz Sieber verabschiedet.

23. Juli 2021

Etwas später als gewohnt, aber erfreulicherweise in Präsenz, fand im Haus des Handwerks in Freudenstadt – nach wie vor unter Corona-Bedingungen – die turnusgemäße Innungsversammlung der Bau-Innung Freudenstadt, die aktuell die Interessen von 26 Maurer-Betrieben im Landkreis vertritt, statt.

Neben den Formalien wie der Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt der ersten Innungsversammlung seit 2019.  Schon früh vorab hatte Heinz Sieber, Chef der Sieber Bauunternehmung GmbH aus Horb-Dettingen, angekündigt, sich aus der Innungsarbeit zurückziehen zu wollen. Der 68-Jährige war seit 2003 Vorstandsmitglied und Lehrlingswart der Innung, schon seit 2001 war er Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss – seit 2006 als Vorsitzender. Die Qualität der Ausbildung im Maurerhandwerk lag im seit jeher sehr am Herzen. Auch deshalb wurden in den vergangenen Jahren alle Zwischen- und Gesellenprüfungen des Maurer-Nachwuchses unter idealen Bedingungen auf dem Betriebshof des eigenen Unternehmens unter seiner Aufsicht durchgeführt. Für Sieber war es dabei stets selbstverständlich, dass das dafür benötigte Material aus dem eigenen Lager kam und nicht hinzugekauft wurde.

Der neue und alte Vorstand der Bau-Innung Freudenstadt würdigte sein Wirken im Ehrenamt und insbesondere im Namen vergangener Maurer-Jahrgänge mit einem Präsent und großer Wertschätzung.

Heinz Sieber folgt im Vorstand der Innung Maurermeister Thilo Surgalla von der Surgalla Bau GmbH aus Empfingen nach. Den Gesellenprüfungsausschuss leiten zukünftig der stellvertretende Obermeister Jörg Günter aus Baiersbronn-Schönmünzach und sein Stellvertreter Phillip Schaal, Geschäftsführer der Otto Kleindienst GmbH aus Empfingen. Alle weiteren Mitglieder wurden im Amt bestätigt:

• Volker Nübel, Nübel-Bau GmbH, Pfalzgrafenweiler, Obermeister
  • Jörg Günter, Albert Günter OHG, Baiersbronn-Schönmünzach, stv. Obermeister
  • Thilo Surgalla, Surgalla Bau GbmH, Empfingen
  • Ralf Ade, Faiss Bau GmbH, Horb
  • Friedrich Weigold, Weigold Bau GmbH, Glatten
  • Johannes Müller, Sturm und Müller Hochbau Tiefbau, Schopfloch

Der Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss wird von Thomas Müller (Thomas Müller Baugeschäft e. K. aus Dornstetten) und Patrick Zettl (Baugeschäft Irmin Zettl, Freudenstadt) als Nachfolger von Thilo Surgalla geleitet.

Allen Ehrenamtlichen wurde für das Engagement und die Bereitschaft sowie insbesondere Heinz Sieber für die jahrelange leidenschaftliche Arbeit und gute Zusammenarbeit ausdrücklich gedankt.

Bildunterschrift:
v.l.n.r.: Obermeister Volker Nübel (Pfalzgrafenweiler), der verabschiedete Heinz Sieber (Horb-Dettingen) und stv. Obermeister Jörg Günter (Baiersbronn-Schönmünzach)